Anmeldung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Liebe Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Auguste-Pattberg-Gymnasium und möchten Ihnen zur Vereinfachung des Anmeldeprozederes einige Informationen mit auf den Weg geben.

Sie haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit, Ihr Kind persönlich, digital über oder auf dem Postweg anzumelden.
Deshalb haben wir HIER alle wichtigen Formulare und Informationen für Sie zusammengestellt.
 
Wir bitten Sie, die verschiedenen Unterlagen nach Bedarf auszufüllen und uns im offiziellen Anmeldezeitraum zukommen zu lassen.
 
Alle Unterlagen finden Sie hier auf unserer Homepage.
Am 1. März 2020 trat das Masernschutzgesetz in Kraft. Der Nachweis zur Masernimpfung kann in Kopie mit Bestätigung der Grundschule vorgelegt werden. Dies kann bis zum 31. Juli 2024 erfolgen.

Anmeldeprozedere

Die Anmeldetermine zur neuen Klasse 5

Dienstag, den 5. März 20247.30 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch, den 6. März 20247.30 Uhr - 18.00 Uhr
Donnerstag, den 7. März 20247.00 Uhr - 16.00 Uhr
Freitag, den 8. März 20247.00 Uhr - 14.00 Uhr
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Alle benötigten Unterlagen finden Sie hier auf unserer Homepage zum Herunterladen

ODER

erhalten Sie an den Anmeldetagen in einem Briefumschlag, der für Sie in unserem Foyer bereitliegt. 

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Füllen Sie alles aus.

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Geben Sie die Unterlagen im Anmeldezeitraum (5. – 8. März 2024) im Sekretariat ab. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Es ist ebenso möglich, die Anmeldeunterlagen in den Briefkasten unserer Schule zu werfen. 

Anmeldeunterlagen

Folgende Unterlagen müssen zwingend bis spätestens 08. März 2024 vorliegen:

  • Anmeldebogen bitte ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben
  • ! bei Alleinerziehenden der Nachweis über das Sorgerecht (Negativbescheinigung) bzw. bei getrenntlebenden Erziehungsberechtigten die komplette Anschrift mit Telefonnummer des anderen Elternteils und dessen Einverständniserklärung zur Anmeldung an der Schule
  • Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung – im Original – die Sie von der Grundschule erhalten haben
  • Kopie der Geburtsurkunde

Folgende Unterlagen sind ebenfalls zur Anmeldung erforderlich:

  • Brief des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Anmeldung und Aufnahme an den G9-Modellschulen des Landes Baden-Württemberg zum Schuljahr 2024/2025 – bitte durchlesen und die Kenntnisnahme mit Ihrer Unterschrift auf dem Formular bestätigen und abgeben
  • Masernschutznachweis – bitte legen Sie uns eine Kopie des Impfausweises oder die Bestätigung der Grundschule bis spätestens 31.07.2024 im Sekretariat vor.

Folgende Unterlagen sind bei Bedarf auszufüllen und abzugeben und / oder zu Ihrer Information:

  • Informationen zu den Schülerjahreskarten „D-Ticket JugendBW“ und wie man diese bestellt, entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Informationsblatt.
  • Fahrtkostenbefreiung ab dem 3. Kind: Familien mit drei zuschussberechtigten Kindern werden durch das Landratsamt Neckar-Odenwaldkreis entlastet und müssen nur für zwei Kinder die Ticketkosten zahlen. Den Antrag hierzu finden Sie auf unserer Homepage oder erhalten Sie auf Nachfrage im Sekretariat.
  • Zulassung konfessionsloser oder konfessionsfremder Schüler zum Religionsunterricht: Bitte beachten Sie: ab dem Schuljahr 2021/2022 gibt es den Ethikunterricht auch ab Klasse 5 – Ihr Kind muss am Religions- oder Ethikunterricht teilnehme
  • Schließfach: der Firma astradirect GmbH: Informationen rund um die Schließfächer finden Sie auf: astradirect.de

Die Bestätigung der Aufnahme an unserem Gymnasium erfolgt im Mai über die Grundschulen.

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Auguste-Pattberg-Gymnasium

Heidelberger Straße 39

74821 Mosbach-Neckarelz

Telefon: 06261-9724-0

FAX: 06261-9740-40

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