Schreibwettbewerb 2021

28. Juli 2021
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wenn uns alles zu viel wird, können wir mit Harry ein paar Unterrichtsstunden in Hogwards verleben, mit Gregor Samsa als Käfer erwachen oder mit Gandalf und den Hobbits durch Mittelerde reisen. „Unendlicher Spaß“ von David Forster Wallace erschlägt uns fast mit seinen 1410 Seiten prallen Lebens und wir schnuppern uns weiter mit Grenouille durch Paris.

Diese Fantasiewelten können uns eine neue Perspektive geben, wir tauchen in sie ein und verlieren uns darin. Für eine Zeit vergessen wir die Realität und befinden uns ganz in der Fiktion. Diese Fantasiewelt wird aber für uns zur Realität, wenn sie gut gemacht ist. Fremde Welten, andere Epochen, emotionale Krisen geben uns nicht nur die Möglichkeit, in sie zu fliehen, sondern auch etwas in unsere persönliche Wirklichkeit mitzunehmen.

Den Mut und die Unbeschwertheit einer Pippi Langstrumpf, die Tricks der kleinen Maus im Grüffelo, den Wert der Zeit in Momo- das Wechseln der Perspektive, das Fliehen in andere Welten ist nicht nur Zeitvertreib, sondern kann uns in schweren Zeiten eine Auszeit und neue Kraft schenken.

Informationsflyer (Ausschreibung)

 

 

Details

Datum:
28. Juli 2021
Veranstaltungskategorie: