Geschichte des APG

Das Auguste-Pattberg-Gymnasium

blickt auf eine jahrzehntelange Schulgeschichte zurück
2021 - 2022
Digitalisierung des Schulgebäudes
2018 - 2019
Umbau des Lehrerzimmers und der Verwaltung
01.08.2016
Das APG erhält eine neue Schulleitung: StD. Dr. Thomas Pauer wird der neue Schulleiter
20.03.2012
Modellgymnasium für den 9-jährigen Zug zum Abitur

Das Ministerium für Kultus und Sport erteilt dem APG die Erlaubnis zur Parallelführung von G8 und G9 ab dem Schuljahr 2012/13.

2011
Vereinbarung der Bildungspartnerschaften mit der Sparkasse und der Dualen Hochschule BW
26.07.2010
Bestellung von Frau OStD'in Regine Schmock als neue Schulleiterin des APG
01.12.2007
Einweihung der Ganztagesräume
2007
Der Erweiterungsbau des APG schafft auf ca. 500 Quadratmetern zusätzliche Räumlichkeiten für den offenen Ganztagesbetrieb.
September 2004
Eröffnung der Schulmensa
12.05.2004
Der Mosbacher Stadtrat beschließt einstimmig, APG und NKG als offene Ganztagesschulen zu führen.
2003
Fertigstellung des Musischen Trakts beim Eingang zur Neuen Aula
2001
Installation von Solarzellen auf dem Dach des APG
2001
Fertigstellung der Erweiterungsbauten für die Fachräume Bildende Kunst am Seiteneingang und Naturwissenschaften im Bereich der Neuen Aula
1987
Fertigstellung der Leichtathletikanlage
August 1986
Nach der Pensionierung von OStD Alois Hafner wird OStD Hans-Peter Haas Schulleiter des APG
Juni 1979
Übergabe der Pattberghalle
März 1977
Baubeginn der Erweiterung
August 1975
Fertigstellung der Fachräume
August 1973
StD. Dr. Alois Hafner wird Schulleiter am APG
13.09.1972
Erster Schultag für 157 Gymnasiasten in 12 Klassenzimmern
Frühjahr 1970
Richtfest
Dezember 1969
Hochwasser

bedeckt die Baustelle einen Meter hoch; Beschluss zur Aufstellung des Gebäudes

3.11.1969
1. Spatenstich
Herbst 1966
Gemeinderatsbeschlüsse zum Bau des APG an der Ortsgrenze Neckarelz-Diedesheim.

mit Realschule, Gymnasium, Turnhalle, Hallenbad, Sportplatz, Hausmeisterhaus an der Ortsgrenze Neckarelz-Diedesheim für 2000 Schüler.