Anmeldeformulare zur neuen Klasse 5

Hinweise zum Ausfüllen der ANMELDUNGEN

für die Klassen 5 für das Schuljahr 2023/2024

Liebe Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Auguste-Pattberg-Gymnasium und möchten Ihnen zur Vereinfachung des Anmeldeprozederes einige Informationen mit auf den Weg geben.

Sie haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit, Ihr Kind in Präsenz, persönlich oder auf dem Postweg anzumelden.
Deshalb haben wir hier alle wichtigen Formulare und Informationen für Sie zusammengestellt.
Darüber hinaus erhalten Sie die Unterlagen in einem Briefumschlag an unserer Infoveranstaltung am 1. März oder in unserem Sekretariat .
 
Wir bitten Sie, die verschiedenen Unterlagen nach Bedarf auszufüllen und uns im offiziellen Anmeldezeitraum zukommen zu lassen.
Sie können diese entweder in unserem Sekretariat abgeben oder in den Briefkasten vor unserer Schule einwerfen.
Alle Unterlagen finden Sie hier auf unserer Homepage.
Am 1. März 2020 trat das Masernschutzgesetz in Kraft. Der Nachweis zur Masernimpfungmuss im Original vorgelegt werden. Dies kann bis zum 31. Juli 2023 erfolgen.

Die Anmeldetermine zur neuen Klasse 5:

Montag, den 6. März 20238.00 Uhr - 16.00 Uhr
Dienstag, den 7. März 20238.00 Uhr - 16.00 Uhr
Mittwoch, den 8. März 20237.00 Uhr - 18.00 Uhr
Donnerstag, den 9. März 20237.00 Uhr - 18.00 Uhr

Folgende Unterlagen müssen zwingend bis spätestens 09. März 2023 vorliegen:

  • Anmeldebogen bitte ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben
  • ! bei Alleinerziehenden der Nachweis über das Sorgerecht (Negativbescheinigung) bzw. bei getrenntlebenden Erziehungsberechtigten die komplette Anschrift mit Telefonnummer des anderen Elternteils und dessen Einverständniserklärung zur Anmeldung an der Schule
  • Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung – im Original – die Sie von der Grundschule erhalten haben
  • Kopie der Geburtsurkunde

Folgende Unterlagen sind ebenfalls zur Anmeldung erforderlich:

  • Einwilligung in die Verarbeitung bzw. Veröffentlichung von personenbezogenen Daten, Fotos – Bitte ausdrucken, unterschreiben und der Anmeldung beilegen
  • Brief des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Anmeldung und Aufnahme an den G9-Modellschulen des Landes Baden-Württemberg zum Schuljahr 2023/2024 – bitte durchlesen und die Kenntnisnahme mit Ihrer Unterschrift auf dem Formular (bitte ausdrucken) bestätigen und abgeben
  • Nachweis Masern – bitte beachten Sie hierzu unseren Elternbrief zum Masernschutzgesetz: bis spätestens zum 31.07.2023 im Sekretariat vorlegen

Folgende Unterlagen sind bei Bedarf auszufüllen und abzugeben und / oder zu Ihrer Information:

  • Fahrkarten für das Jugendticket-BW sind über den VRN – Bestellschein zu bestellen. Dies gilt auch für die Schülerinnen und Schüler aus Gundelsheim und Offenau. Die Bestellscheine für das VRN-Jugendticket-BW finden Sie unter: https://www.vrn.de/service/downloads/tarif/index.html. Der Bestellschein ist beidseitig auszufüllen und im Sekretariat abzugeben. Wichtig: bitte das Passbild auf der Rückseite mit Namen beschriften und beilegen. Bitte geben Sie den Bestellschein bis spätestens 30.06.2023 im Sekretariat ab.
  • Zulassung konfessionsloser oder konfessionsfremder Schüler zum Religionsunterricht: Bitte beachten Sie: ab dem Schuljahr 2021/2022 gibt es den Ethikunterricht auch ab Klasse 5 – Ihr Kind muss am Religions- oder Ethikunterricht teilnehmen.
  • Schließfach: der Firma astradirect GmbH: Informationen rund um die Schließfächer finden Sie auf: astradirect.de
Die Bestätigung der Aufnahme an unserem Gymnasium erfolgt über die Grundschulen.