Verein der Freunde

Auf Eltern- und Lehrerinitiative zurück geht die Gründung des Fördervereins des Gymnasiums, der bislang über 125.000 € aufgebracht und sinnvoll für schulische Belange eingesetzt hat: So war die Anschaffung von Büchern und Musikinstrumenten möglich (darunter der erste Konzertflügel für das Schulorchester), ebenso wurden Begegnungen mit ausländischen Schülergruppen und Schulfestschriften finanziell unterstützt und Abiturpreise gestiftet.

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch den Förderverein verfügt die Schule zudem inzwischen über mobile Computer- und Videoanlagen mit leistungskräftigem Beamer. Eine neue Informationsbroschüre, deren komplette Herstellungskosten der Förderkreis übernommen hat, gibt einen umfassenden und schnellen Überblick über die Aufgaben und Angebote des Auguste-Pattberg-Gymnasiums. Jüngstes Kind des Förderkreises ist die Unterstützung eines gezielten Gruppenunterrichts für Streichinstrumente, wobei die Musikinstrumente ebenfalls größtenteils vom Verein angeschafft wurden. Zurzeit geben etwa 780 Mitglieder durch ihre Beiträge Spielraum für wichtige neue Anschaffungen.