Neben der lernwirksamen Unterstützung steht dabei vor allem die Stärkung der Persönlichkeit der Jugendlichen im Fokus. Mithilfe unseres MITTELSTUFEN-Konzepts lernen die Schülerinnen und Schüler die eigenen Ressourcen zu erkennen und ihre Potentiale auszuschöpfen. Zudem wird die Selbstorganisation des einzelnen Schülers gemeinsam reflektiert und ins Zentrum gerückt.
Allen Schülerinnen und Schülern steht in den Klassenstufen 8 und 9 eine Lehrerin/ein Lehrer als Mentor zur Seite.
Grundsätzliches:
Ziele:
Organisation
Die Schüler erhalten:
Die Schüler wählen:
Die Schüler erhalten einen der gewählten Lehrer als Mentor.
Betreuende Lehrer:
Erwachsen handeln als Fortsetzung des Themas Erwachsen werden in der Unterstufe
Unterschiedliche thematische Schwerpunkte
in Klasse 8: Selbstkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Selbstvertrauen, Problemlösung, selbstbewusstes, eigenständiges Handeln
in Klasse 9: elementare Kommunikationsregeln, Teambildung
in Klasse 10: Handeln in Gemeinschaft und Gesellschaft, kulturelle Vielfalt, Umgang mit Vorurteilen
Organisation
Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es für die Klassenstufen 8, 9 und 10 jeweils einen Projekttag pro Schuljahr mit folgenden Leitthemen:
Klasse 8: Suchtprävention
Klasse 9: Persönlichkeitsbildung / -stärkung
Klasse 10: Extremismus, Rassisimus
Unser Ziel ist es, mit diesen Projekttagen die Persönlichkeitund Resilienz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Ziele:
Im Mittelpunkt steht pro Schuljahr ein regionales bzw. kommunales/soziales Projekt
Organisation
Die Schülerinnen und Schüler
Die Lerntheke für Klasse 8 – 10 (im Ganztagesbereich) enthält Lern- und Übungsmaterialien verschiedener Fächer
Die Lerntheke steht in Freistunden oder nach dem Unterricht im Rahmen der offenen Ganztagesschule zur Verfügung.