Projekttag als Einstieg in das Thema „Lernen lernen“ in Klasse 5 mit Themen wie „Eine Klassenarbeit vorbereiten“ ; „Zu welchem Lerntyp gehöre ich?“ ; „Die 5-Gang-Lesetechnik“. Fortführung der Thematik unter Einbeziehung aller Unterrichtsfächer.
Projektarbeit und andere offene Unterrichtsformen in allen Klassenstufen
Vermittlung der Methodenkompetenz durch ein Methodencurriculum, das alle Fächer und Jahrgangsstufen einbezieht
Klassenlehrerstunde in der 5. und 6. Jahrgangsstufe mit Übungsreihen zum sozialen Lernen
Streitschlichtung durch als Streitschlichter ausgebildete Schüler mit dem Ziel, Konflikte friedlich zu lösen
Klassenpaten für die 5. und 6. Klassen und ihre Ausbildung zu Streitschlichtern
Schülermentoren im Sportbereich
Ein besonderes Anliegen ist es, die Schule so zu gestalten, dass sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen und eine positive Lernatmosphäre herrscht. Die Unterrichtsbelastung am Nachmittag wird am APG durch eine Rhythmisierung des Schultages aufgefangen. Unter Rhythmisierung verstehen wir: eine einstündige Mittagspause für Schüler, die an dem betreffenden Tag Nachmittagsunterricht haben, unter Einbeziehung der neuen Ganztagesräumlichkeiten, Mittagessen in der Mensa, Angebote zur Entspannung, Erholung und Bewegung durch Spiele, Sport, Kommunikation, Lesen, Besinnung unter Einbeziehung unserer Ganztagesräume und Sportstätten.
Arbeitsgemeinschaften im sportlichen, sozialen, musischen, kreativen und technischen Bereich
Kostenlose Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht auf der Basis verschiedener Unterstützungsprogramme des Landes
Förderung der Medienkompetenz durch Nutzung der beiden Computerräume und der Computer in den Ganztagesräumen (individuelles Passwort für jeden Schüler)
Selbständige Projektarbeit
Kooperationen mit verschiedenen Vereinen