Das Auguste – Pattberg – Gymnasium bietet seinen Schülern eine Vielfalt an Wahlmöglichkeiten. Neben dem mathematisch – naturwissenschaftlichen und sprachlichen Profil können die Schüler aus dem großen Angebot unserer Schwerpunkte – ihrer Interessenlage gemäß – Unterrichtsfächer und Arbeitsgemeinschaften auswählen.
Am APG wird das Fach Mathematik besonders betont, unser Ziel ist es, leistungsstarke wie auch schwächere Schüler zu fördern. Damit werden die Schüler auf ihr späteres Berufsfeld vorbereitet. Wir achten darauf, Schülerinnen und Schülern Sicherheit zu geben und ihnen die Angst vor dem Fach Mathematik zu nehmen.
Das fremdsprachliche Angebot des Auguste-Pattberg-Gymansiums umfasst die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch.
Wir sind uns der Schlüsselaufgabe des Latein für die Schulung sprachlicher Fähigkeiten und als Brücke zum Verständnis unserer eigenen Kultur bewusst. Im zusammenwachsenden Europa unserer Zeit führen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Englisch, Französisch und Spanisch zur Mehrsprachigkeit und befähigen sie, sich nicht nur in Alltagssituationen im europaweiten Kommunikationsraum zu verständigen, sondern die Presse, Kultur und Literatur unserer Nachbarn in der englischen, französischen und spanischen Originalsprache zu verstehen. Mit diesem Ziel bieten wir einen (Fremd-) Sprachenunterricht, der die Nähe und Verzahnung der sprachlichen Fächer so umsetzt, dass sie voneinander profitieren (Synergieeffekte). In unserem Methodencurriculum hat entsprechend das Fach Deutsch Leitfachfunktion. Auf den in Deutsch erarbeiteten Methoden der Texterschließung, der Textproduktion, des Recherchierens, Diskutierens… baut unser Fremdsprachenunterricht ökonomisch auf; ferner nutzt er Lernstrategien (z.B. des Vokabellernens), mit denen die Schülerinnen und Schüler in Englisch vertraut gemacht werden, für das Erlernen weiterer Fremdsprachen.