Profile

Das Auguste – Pattberg – Gymnasium bietet seinen Schülern eine Vielfalt an Wahlmöglichkeiten. Neben dem mathematisch – naturwissenschaftlichen und sprachlichen Profil können die Schüler aus dem großen Angebot unserer Schwerpunkte – ihrer Interessenlage gemäß – Unterrichtsfächer und Arbeitsgemeinschaften auswählen.

ab Klasse 8 in G8, ab Klasse 9 in G9

Profilwahl

Naturwissenschaftlich-technisch

  • Englisch/Latein/NwT
  • Englisch/Französisch/NwT
  • Englisch/Latein/IMP
  • Englisch/Französisch/IMP

Sprachlich

  • Englisch/Französisch/Spanisch
  • Englisch/Latein/Spanisch

Das naturwissenschaftliche Profil

Am APG wird das Fach Mathematik besonders betont, unser Ziel ist es, leistungsstarke wie auch schwächere Schüler zu fördern. Damit werden die Schüler auf ihr späteres Berufsfeld vorbereitet. Wir achten darauf, Schülerinnen und Schülern Sicherheit zu geben und ihnen die Angst vor dem Fach Mathematik zu nehmen.

Die Fördermaßnahmen im Einzelnen

  • Eine zusätzliche Stunde Mathematik in der 5. Klasse
  • Verstärkte Teilnahme an mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben, z.B. "Problem des Monats", Landeswettbewerb Mathematik, "Mathematik ohne Grenzen" oder "Chemie im Alltag"
  • Naturwissenschaft und Technik "NwT" seit Schuljahr 2005/06 als 5. Kernfach ab Klasse 8/Klasse 9 in G9 für die Schüler des naturwissenschaftlichen Profil
  • Informatik-Mathematik-Physik "IMP" seit Schuljahr 2019/20 als 5. Kernfach ab Klasse 8/Klasse 9 in G9 für die Schüler des naturwissenschaftlichen Profils
  • Naturwissenschaftliche Seminarkurse in der Oberstufe
  • SET - Schule im bundesweiten Projekt "SINUS (WUM) Transfer" zur Weiterentwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik

Das sprachliche Profil

Das fremdsprachliche Angebot des Auguste-Pattberg-Gymansiums umfasst die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. 

Die Sprachenfolge

  • Englisch, Latein, Spanisch
  • Englisch, Französisch, Spanisch

Wir sind uns der Schlüsselaufgabe des Latein für die Schulung sprachlicher Fähigkeiten und als Brücke zum Verständnis unserer eigenen Kultur bewusst. Im zusammenwachsenden Europa unserer Zeit führen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Englisch, Französisch und Spanisch zur Mehrsprachigkeit und befähigen sie, sich nicht nur in Alltagssituationen im europaweiten Kommunikationsraum zu verständigen, sondern die Presse, Kultur und Literatur unserer Nachbarn in der englischen, französischen und spanischen Originalsprache zu verstehen. Mit diesem Ziel bieten wir einen (Fremd-) Sprachenunterricht, der die Nähe und Verzahnung der sprachlichen Fächer so umsetzt, dass sie voneinander profitieren (Synergieeffekte). In unserem Methodencurriculum hat entsprechend das Fach Deutsch Leitfachfunktion. Auf den in Deutsch erarbeiteten Methoden der Texterschließung, der Textproduktion, des Recherchierens, Diskutierens… baut unser Fremdsprachenunterricht ökonomisch auf; ferner nutzt er Lernstrategien (z.B. des Vokabellernens), mit denen die Schülerinnen und Schüler in Englisch vertraut gemacht werden, für das Erlernen weiterer Fremdsprachen. 

Unser Profil hat folgende Schwerpunkte

  • Klasse 6 in G8 / Klasse 7 in G9: Beginn der zweiten Fremdsprache (Französisch F2 oder Latein L2)Zur Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium beginnen wir am APG mit der zweiten Fremdsprache (Latein oder Französisch) in G8 in der 6. Klasse, in G9 in der 7. Klasse. Die Kenntnisse der ersten Fremdsprache Englisch können so in der Stufe 5 gefestigt, das Sprachniveau der Kinder (unterschiedliche Grundschulen) angeglichen werden, bevor dann zu Beginn der Klasse 6 bzw. Klasse 7 in G9 das Erlernen der zweiten Fremdsprache hinzukommt.
  • Klasse 8 in G8 / Klasse 9 in G9: Beginn der dritten Fremdsprache (Spanisch S3)

Selbständige, kompetente Sprachanwendung

  • Durch Erhöhung der Stundenzahl für S3 (14h statt 12h) wird an unserer Schule in der Kursstufe der problemlose Anschluss an den Leistungsstand in der 2. Fremdsprache gewährleistet. Die Schülerinnen und Schüler können mit dem Abitur
  • in F das Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens erreichen und erwerben damit die Berechtigung - ohne Zusatzprüfung - auch an französischen Universitäten zu studieren.
  • in L das Latinum.

Schüleraustauschprogramme

  • Durch die Pflege unserer Beziehungen zu unseren Partnerschulen in Frankreich, England, USA, Ungarn und der Slowakei schaffen wir Gelegenheit, Gelerntes anzuwenden und interkulturelles Lernen zu praktizieren. Schüleraustauschprogramme finden statt:
  • Rennes/Frankreich in Klasse 7
  • Bratislava/Slowakei in Klasse 9
  • Budapest/Ungarn in Klasse 9
  • Whitstable und Herne Bay/England in Klasse 9
  • Bilbao/Spanien in Klasse 10/11
  • GAPP (German-American Partnership Program) in Klasse 10
  • Zudem besteht durch das Voltaire- und Brigitte-Sauzay- Programm die Möglichkeit des individuellen Schüleraustauschs mit Frankreich.

Förderung der Mehrsprachigkeit

  • Unser Ziel ist es, die Mehrsprachigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und ein Bewusstsein zu schaffen für das Sprachenlernen als lebenslanger Prozess.
  • Durch die Möglichkeit der Teilnahme an schulexternen Sprachprüfungen (z. B. DELF) bieten wir Anreize zu international anerkannten Sprachzertifikaten.
  • Mit dem Angebot fremdsprachlicher Unterrichtseinheiten in geeigneten Sachfächern verbinden wir den Fremdsprachenerwerb mit weiteren lebensechten Anwendungsfeldern.