136 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen

Festlich geschmückt präsentierte sich die Pattberghalle bei der Einschulungsfeier der 135 neuen Sextanerinnen und Sextaner an ihrem ersten Schultag. Zusammen mit ihren Eltern waren sie voller Vorfreude gekommen und lauschten gespannt den Klängen des Beatles-Klassikers „Yesterday“, den das Streichorchester unter der Leitung von OStRin Diana DeVogel zur Einstimmung spielte.

Herzlich begrüßte Schulleiter Dr. Pauer die neuen Fünfer und betonte die große Bedeutung dieses besonderen Tages. „Wer freut sich? Wer ist aufgeregt?“, wollte er von den Schülerinnen und Schülern wissen – und richtete die zweite Frage auch gleich an die Eltern. Erbrachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die Schülerinnen sich schnell eingewöhnen und im APG heimisch werden würden. Dazu beitragen werden nicht nur die Klassen- und Fachlehrer, sondern auch die Klassenpaten, die jeder der neuen fünften Klassen unterstützend zur Seite stehen.

Auch die Schulwegbegleiter sicherten Hilfe zu, wenn Bedarf bestehe: „Wir sind an der Haltestelle  gleich erkennbar“, erklärten sie und verwiesen auf ihre türkisfarbenen T-Shirts mit der Aufschrift „Schulwegbegleiter“.

Die beiden Schülersprecher, Elina Dmitricenko und Hannes Petry, stellten sich ebenfalls vor und luden zur Mitarbeit in der SMV ein.

Frau Julia Falk-Goerke und Frau Karin Heiler vom Vorstand des Förderkreises überreichten allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen Schulplaner. Dem Förderkreis galt der herzliche Dank des Schulleiters,  und er warb bei den Eltern dafür, diesem Verein beizutreten, und betonte dessen große Bedeutung: „Der Förderkreis unterstützt Anschaffungen wie Musikinstrumente, Sportgeräte, er ermöglicht im Bedarfsfall Landheimaufenthalte und finanziert vieles, das mit dem Schulbudget nicht möglich wäre.“

OStRin Katrin Lorenz und OStRin Anna Neubert, die die Einschulungsfeier vorbereitet hatten, schloss Dr. Thomas Pauer in seinen Dank ein.

Nach einer rhythmischen Tanzeinlage der 6. Klassen (Choreografie OStRin Margrit Schalek-Boigs) und dem vom Streichorchester vorgetragenen „Lord of the Dance“ gingen die 5. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassenzimmer – zu ihrem ersten Unterrichtstag am Auguste-Pattberg-Gymnasium.

Claudia Schmidt