Junge Konstrukteure begeistern beim Solarmobilbauwettbewerb 2023 und holen drei Pokale an das Auguste-Pattberg-Gymnasium

Der Solarmobilbauwettbewerb 2023 der experimenta Heilbronn war eine aufregende Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler des Auguste-Pattberg-Gymnasiums, ihre technischen Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis zu stellen. Jedes Team erhielt im Vorfeld ein identisches Set aus Solarzelle, Elektromotor, Ritzel und Zahnrad und hatte dann freie Hand, um ein einzigartiges Solarmobil zu bauen.

Das Ergebnis war eine bunte Vielfalt an Designs und Techniken, die alle auf eine einzige Anforderung ausgerichtet waren: ein möglichst schnelles Solarmobil zu bauen, das auf der Teststrecke von 12 Metern gegen 75 andere Teams gewinnt.

Emma Schoder (6b), Ben Stadtmüller (5c), Pia Schmidt (9a), Anna Steck (9a), Emma Sahrbacher (10a) und Tim Nitsch (10a) sind nur einige der Schülerinnen und Schüler, die ihre Fahrzeuge testen konnten. Emma und Ben gewannen den ersten Platz beim Juniorwettkampf, während Pia und Anna den zweiten Platz bei den Senioren belegten.

Neben den Preisen für die schnellsten Fahrzeuge gab es auch einen Technikpreis, der an Emma und Tim ging. Ihr 3D-gedrucktes Fahrzeug war phänomenal und zog die Aufmerksamkeit der Jury auf sich.

Insgesamt war der Solarmobilbauwettbewerb eine großartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler des Auguste-Pattberg-Gymnasiums, sich im Wettbewerb mit anderen Teams zu messen. Die drei Pokale zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage waren, komplexe Aufgaben zu lösen und innovative Ideen umzusetzen.

Anna Stadtmüller