Luise Volkert hat das Auguste-Pattberg-Gymnasium im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Luise Volkert ist eine echte Leseratte, die Bücher regelrecht verschlingt. Sie ist Schülerin der 6b und hat im Herbst 2020 den Vorlesewettbewerbs auf Schulebene gewonnen; er konnte noch während des Präsenzunterrichts durchgeführt werden. Anders war es im Januar/Februar auf Kreisebene: Der Regionalentscheid war nur noch online möglich, und dazu musste Luise, die als Schulsiegerin das APG vertrat, sich beim Vorlesen aus ihrem Lieblingsbuch filmen lassen. Diesen Film hat sie dann hochgeladen, sodass er von und von der Jury bewertet werden konnte. Anlässlich ihrer Teilnahme am Regionalentscheid stellte sie sich zum Interview zur Verfügung.

Was liest du am liebsten?

Am liebsten lese ich Fantasy-Romane wie zum Beispiel „Harry Potter“ oder die Bände aus der Reihe „Die Duftapotheke“. Aber ich mag auch Comic-Artiges wie die Bücher aus der Reihe „Lotterleben“. Bist du eine Vielleserin? Im Durchschnitt lese ich so ungefähr ein Buch pro Woche. Das wechselt aber auch. Es gibt Phasen, in denen ich sehr viel lese, wenn ich gerade tollen Lesestoff habe. Dann gibt es wieder Phasen, in denen ich weniger lese. Aber etwas lese ich immer.

Hast du einen Lieblingsplatz beim Lesen?

Am liebsten lese ich Fantasy-Romane wie zum Beispiel „Harry Potter“ oder die Bände aus der Reihe „Die Duftapotheke“. Aber ich mag auch Comic-Artiges wie die Bücher aus der Reihe „Lotterleben“. Bist du eine Vielleserin? Im Durchschnitt lese ich so ungefähr ein Buch pro Woche. Das wechselt aber auch. Es gibt Phasen, in denen ich sehr viel lese, wenn ich gerade tollen Lesestoff habe. Dann gibt es wieder Phasen, in denen ich weniger lese. Aber etwas lese ich immer.

Hast du einen Lieblingsplatz beim Lesen?

Ich lese gern auf der gemütlichen Couch in meinem Zimmer, aber auch im Wohnzimmer in einem behaglichen Sessel. Aber wenn es jetzt wärmer wird, sitze ich beim Lesen auch gern draußen.

Seit wann bist du denn eine begeisterte Leserin? Und wie bist du dazu geworden?

Am liebsten lese ich Fantasy-Romane wie zum Beispiel „Harry Potter“ oder die Bände aus der Reihe „Die Duftapotheke“. Aber ich mag auch Comic-Artiges wie die Bücher aus der Reihe „Lotterleben“. Bist du eine Vielleserin? Im Durchschnitt lese ich so ungefähr ein Buch pro Woche. Das wechselt aber auch. Es gibt Phasen, in denen ich sehr viel lese, wenn ich gerade tollen Lesestoff habe. Dann gibt es wieder Phasen, in denen ich weniger lese. Aber etwas lese ich immer.

Hast du einen Lieblingsplatz beim Lesen?

Meine Eltern haben mir früher vorgelesen, manchmal tagsüber und auch abends beim Schlafengehen. In der Grundschule habe ich dann angefangen, selbst zu lesen. Wir sind von der Grundschule aus (Luise hat die GS Aglasterhausen besucht) sind wir manchmal in die Bücherei gegangen und konnten uns dort Bücher aussuchen. Das hat mich schon begeistert. Im APG gibt es die Schülerbibliothek, und in der 5. Klasse habe ich mich in der Rhythmisierung oft für die Leseecke entschieden und habe dort geschmökert. Mit meiner Tante, die selbst sehr viel liest, gehe ich auch ab und zu in die Buchhandlung und kaufe mir dort Bücher.

Welche Gefühle löst das Lesen bei dir aus?

Ich mag es, mich in die verschiedenen Charaktere hineinzuversetzen, und es macht mir Spaß, in neue Welten einzutauchen. Außerdem macht es mich ein bisschen stolz, wenn ich ein dickes Buch ausgelesen habe. Ich freue mich auch immer schon, wenn ein neuer Band aus einer meiner Lieblingsreihen erscheint. Der nächste Band der „Duftapotheke“ erscheint im Herbst. Und mir gefällt es, die Bücher mit den schönen Einbänden im Regal stehen zu sehen.

Du bist die Schulsiegerin des APG im Vorlesewettbewerb 2020/21, der auf Schulebene im Herbst 2020 noch in der Präsenz stattfinden konnte. Jetzt hast du das APG im Kreisentscheid vertreten, der aber online durchgeführt werden musste. Wie waren deine Erfahrungen?

Für den Regionalwettbewerb hat mich meine Mama beim Lesen gefilmt, dann haben wir den Film hochgeladen. Ich fand aber den Schulentscheid in der Präsenz besser. Da konnte ich die anderen sehen und ihnen beim Vorlesen zuhören. Außerdem finde ich es immer spannend zu erfahren, welche Bücher andere in meinem Alter lesen. Aber das war beim Online-Verfahren natürlich nicht möglich.

Liebe Luise, vielen Dank für das Gespräch.
Claudia Schmidt