Sport

Jugend trainiert für Olympia

Jedes Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Wettkämpfen beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia teil. 
Besonders erfolgreich waren in den vergangenen Jahren die Sportlerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik. Aber auch im Gerätturnen, beim Tennis, Fußball, Handball, Basketball und Volleyball waren APG-Schüler/innen aktiv.

Rhythmische Sportgymnastik

Kontrolliert durch die Luft fliegende Seile, Reifen, Bälle und Bänder sind ein sicheres Zeichen dafür, dass gleich die Wettkämpfe im Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Rhythmischen Sportgymnastik beginnen und die Zuschauer elegante Bewegungen, gekonnte Handgerätetechniken und interessante Gruppengestaltungen passend zur entsprechenden Musik zu sehen bekommen. Im Laufe der Jahre haben zahlreiche Schülerinnen über die Gymnastik-AG der Schule Spaß und Freude an dieser schönen Sportart gefunden und konnten regelmäßig Titel auf Oberschulamts- und bei Landesfinals erzielen. Auch in den Abiturprüfungen kann hier Gelerntes erfolgreich umgesetzt werden. Gute Grundlagenarbeit in den AG-Stunden in Kombination mit kontinuierlicher Übung im regulären Sportunterricht, die Rhythmisierungsstunden sowie die prima funktionierende Zusammenarbeit unter den Sportkolleginnen am APG sind Garant für viele tolle Erfolge.

Gerätturnen

Wenn Wettkampfluft in der Halle liegt, sich zahlreiche Mädchen konzentriert und angespannt an den Großgeräten Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung einturnen, dann ist Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen angesagt.

Mit vielen Mannschaften sammelt das APG seit einigen Jahren fleißig Punkte beim Bundeswettbewerb der Schulen und die jungen Talente erkämpften sich schon viele prima Platzierungen bis hin zum Landesfinale Baden-Württemberg.

Schülermentoren

Jedes Schuljahr dürfen einige Schüler/innen zur Schülermentorenausbildung auf eine Sportschule in Baden-Württemberg. Dort können sie erste Trainer- und Schiedsrichterausbildungen erfahren und damit die Schulgemeinschaft und ihren Verein unterstützen. 

Kooperation Schule-Verein

???

Bewegung im Schulalltag

Auch unser Schulgelände bietet Möglichkeiten um sich in Pausen oder Freistunden austoben zu können. So stehen auf dem Schulhof ein Minisoccerfeld, Tischtennisplatten und ein Basketballkorb bereit.

Im Zuge der Rhythmisierung werden zahlreiche wechselnde Bewegungsangebote gemacht.