Sprachen

Deutsch und Moderne Fremdsprachen

Der Weg zur Entwicklung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit erfolgt ganz wesentlich über die Sprache. Sie ist das zentrale Medium der Kommunikation und entscheidendes Mittel zur Welterschließung.

Vor diesem Hintergrund kommt dem Deutschunterricht eine elementare Bedeutung zu: Sein Ziel ist die sichere Sprachbeherrschung und differenzierte Ausdrucksfähigkeit. Darauf aufbauend vermittelt er Techniken des Wissenserwerbs, und die Beschäftigung mit literarischen Texten trägt zur ästhetischen Bildung und zur Werteerziehung bei. Auf diese Weise hat das Fach Deutsch einen Wichtigen Anteil an der Entwicklung der eigenen Identität. Der souveräne Umgang mit der eigenen Sprache ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben.

Am Auguste-Pattberg-Gymnasium tragen wir dem hohen Stellenwert des Faches Deutsch in vielerlei Hinsicht Rechnung:

  • Unsere fünften Klassen haben fünf Stunden Deutsch in der Woche.
  • Innerhalb der Rhythmisierung ist Deutsch sowohl im Bereich des freien Gestaltens (in Klasse 5), der wechselnden Projekte (in Klasse 5 und 6), in der Aufgabenstunde (Klasse 6), in Hauptfach+ (in Klasse 6) und in Talent + (in Klasse 6) vertreten.
  • Bereits in den fünften und sechsten Klassen machen wir zahlreiche Angebote zur Steigerung der Lesemotivation, so zum Beispiel die Klassenlektüre, die Buchvorstellung, die Teilnahme der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb.
  • Unsere Schülerbibliothek regt zum entspannten und lustvollem Lesen in ungezwungener Atmosphäre an.
  • Theaterbesuche in Unter- Mittel-, Oberstufe und in der Kursstufe begleiten und bereichern den Deutschunterricht außerdem.
  • Techniken des Referierens und Präsentierens bereiten darüber hinaus vor auf die Anforderungen in Studium und Beruf.

Am Auguste-Pattberg-Gymnasium arbeiten die Modernen Fremdsprachen in enger Absprache mit der Fachschaft Deutsch. Ähnlich wie dieses beschäftigen sie sich mit der Struktur und den Funktionsweisen von Sprache und schulen den sicheren Umgang mit Texten, insbesondere der fremdsprachlichen Literatur. Ziel ist die zunehmend sichere und differenzierte Beherrschung der Fremdsprachen, die die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen in Studium und Beruf vor, damit sie die Zukunft in der globalisierten Welt, in der geografische Entfernungen eine immer geringere Rolle spielen, erfolgreich mitgestalten können.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 nimmt das APG am Projekt „Lesescouts“ der Stiftung Lesen teil. Lesescouts sind lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler, die durch vielfältige Aktionen an ihrer Schule das Interesse der Mitschüler am Lesen wecken und sie für die unterschiedlichsten Bücher begeistern sollen. Unterstützt werden sie dabei durch die Stiftung Lesen, die sowohl digital als auch mit gezielten Workshops Ideen und Impulse gibt.

Trotz der Widrigkeiten, die Corona uns beschert hat, haben sich am APG im vergangenen Schuljahr etwa 25 Schülerinnen und Schüler vorwiegend aus den Klassen 5 bis 7 als Lesescouts engagiert, erstmal Ideen gesammelt und bereits kleine Aktionen durchgeführt. So gaben sie auf Stellwänden im Foyer der Schule interessante Buchtipps, überlegten sich Anschaffungswünsche für die Leseinsel und planten einen Internetauftritt der Schülerbücherei und der Lesescouts.

Darüber hinaus betreuten sie das „fahrende Büchertauschregal“, das bereits einmal in einer großen Pause die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 dazu einlud, gelesene Bücher mitzubringen und gegen neue Bücher aus dem Tauschregal einzutauschen. Wir hoffen sehr, dass dieses Angebot auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinden und eventuell sogar auf weitere Klassenstufen ausgeweitet werden kann.

Für das kommende Schuljahr können sich die Schülerinnen und Schüler des APG außerdem auf weitere tolle Aktionen freuen, mit denen die Lesescouts neuen, spannenden Lesestoff präsentieren werden!

P.S: Wenn du gerne bei den Lesescouts mitmachen willst, melde dich gerne bei Frau Kwende oder Frau Zimmermann und achte auf Infos auf dem DSB!

Schüleraustausch

Nicht nur im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts gibt es am APG ein breites Angebot an Schüleraustausch-Programmen

  • zur interkulturellen Begegnung
  • zur Erweiterung des persönlichen Horizonts
  • als Beitrag zur Friedenserziehung
  • zur Vertiefung der Sprachkenntnisse

mit folgenden Ländern

  • mit Bilbao / Spanien
  • mit Bratislawa / Slowakei
  • mit Budapest / Ungarn
  • mit Eagle / USA
  • mit Rennes / Frankreich.

Zudem besteht durch das Voltaire- und Brigitte-Sauzay-Programm die Möglichkeit des individuellen Schüleraustauschs mit Frankreich.