APG erfolgreich bei Mathematikwettbewerb – Zahlreiche Auszeichnungen bei Mathe im Advent

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht der jedes Jahr stattfindende Wettbewerb „Mathe im Advent“. Auch im Dezember 2023 bot er wieder  knifflige Matheaufgaben zum Knobeln, Entdecken und Forschen. Eingebettet in weihnachtliche Geschichten und in Form eines Adventskalenders gibt es vom ersten bis 24. Dezember anspruchsvolle Aufgaben, die spannende Einblicke geben in die Welt der Mathematik und angrenzende Disziplinen. Er motiviert junge Menschen zur Beschäftigung mit Mathematik und fördert MINT-Kompetenzen. Darin liegt der hohe pädagogische Wert dieses Wettbewerbs.

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des APG an dieser Mathe-Challenge teil, im Dezember 2023 waren es mehr als 190 Mathe-Begeisterte aus zehn Klassen, die die anspruchsvollen Aufgaben lösten – mit großartigen Ergebnissen. Viele Bronze- und Silbermedaillen konnten die Mathematiklehrer in ihren Klassen überreichen, und die bemerkenswerte Zahl von Goldmedaillen spricht für sich: „Beeindruckend sind nicht nur die mathematischen Fähigkeiten, die unsere Schülerinnen und Schüler unter Beweis gestellt haben, sondern auch die Disziplin und die Beharrlichkeit, die in diesem Wettbewerb erforderlich sind. Denn es geht darum, vom ersten bis zum 24. Dezember täglich selbständig Mathematikaufgaben zu lösen – da ist Engagement gefragt, das über den Unterricht hinausgeht. Ich bin stolz auf unsere jungen Mathematiker“, erklärte Schulleiter Dr. Thomas Pauer. Der Fachbeauftragten Mathematik, Melanie Stirner, dankte Schulleiter Dr. Pauer für die Gesamtorganisation des Wettbewerbs und darüber hinaus allen Lehrkräften des Fachbereichs für ihren vorbildlichen Einsatz, mit dem sie ihre Schülerinnen und Schüler für das Fach Mathematik begeistern.

Claudia Schmidt