APG-Schülerinnen und –Schüler Preisträger bei Chemie im Alltag 

Hervorragende Erfolge bei naturwissenschaftlichem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus und Sport

„Forschergeist, Experimentierfreude, naturwissenschaftliches Wissen und Beharrlichkeit – das sind gute Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am landesweiten Wettbewerb Chemie im Alltag“, davon ist OStD Dr. Thomas Pauer, Schulleiter des Auguste-Pattberg-Gymnasiums, überzeugt. Er ist stolz auf die hervorragenden Ergebnisse, die 17 Schülerinnen und Schüler des APG erreicht haben.  Der Wettbewerb besteht aus theoretischen Aufgaben und praktischen Experimenten und richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums von Klasse 5 bis 10.

Stolz ist er auch auf das Angebot naturwissenschaftlicher Fächer am APG, das seit Jahren als Profilfächer NwT und IMP (Informatik, Mathematik, Physik) – neben Spanisch – anbietet.

Bereits in Klasse 5 erwerben die Schülerinnen und Schüler des APG chemiespezifische Kenntnisse im Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT). Diese Themenbereiche beinhalten naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen, eine Einführung in chemische Reaktionen und in das Experimentieren. Daher sind die Schüler bestens vorbereitet für den Wettbewerb. Im Schuljahr 2022/23 bestand die Aufgabe darin, biobasierte Kunststoffe selbst herzustellen und zu untersuchen. Als Hauptbestandteile waren Milch, Zitronensäure, Zucker und Essig vorgegeben, und die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Auguste-Pattberg-Gymnasiums erwiesen sich als tolle Junior-Forscher: Sie reichten überzeugende Versuchsprotokolle und Dokumentationen ihrer Experimente ein und bewiesen hohe Fachkenntnis. Die 17 Schülerinnen und Schüler, die hervorragende Arbeiten eingereicht hatten, wurden ausgezeichnet und erhielten die begehrten Urkunden, die ihren Erfolg bestätigten.

Der Dank des Schulleiters richtete sich an die leistungsorientierten Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der Fachschaft Chemie, StDin Sandra Schoder, OStRin Christiane Beisel, OStRin Anna Stadtmüller, StR Flicker und StR Yannik Wörtz. Ein besonderer Dank ging an OStRin Christiane Beisel, in deren bewährten Händen die Organisation liegt.

Claudia Schmidt