Schulinternes Völkerballturnier sportliches Highlight am APG: Über 700 Schülerinnen und Schüler beteiligt – SMV organisiert bravourös das Großereignis

Mit sechs teilnehmenden Klassenstufen, 27 Klassen und mehr als 700 Schülerinnen und Schülern war schon im Vorhinein klar: Das diesjährige Völkerballturnier des Auguste-Pattberg-Gymnasiums am 3. Februar 2023 versprach ein echtes Großereignis zu werden, und es stand ganz unter dem Motto: Sport verbindet.

Wie zutreffend dieser Leitgedanke ist, stellte das Völkerballturnier wieder einmal überzeugend unter Beweis. Die Schülerinnen und Schüler der SMV organisierten das Event in der Pattberg-Halle und wurden dabei unterstützt von den beiden Verbindungslehrern Laura Windmüller und Christian Heck. Die Dreifeldhalle erwies sich als idealer Austragungsort des sportlichen HIghlights, das um 8 Uhr pünktlich eröffnet wurde. Die Klassen 5 bis 10 traten in jeweils zwei Teams zum Turnier an. Im Laufe der ersten beiden Stunden spielten zunächst die fünften Klassen innerhalb ihrer Jahrgangsstufe gegeneinander und qualifizierten sich damit für die Finalrunde. Wer gerade nicht spielte, feuerte von der Tribüne aus die eigene Klasse an. Den ganzen Vormittag war die Pattberg-Halle vom Kreischen, Jubel, von Begeisterungs- und Beifallsstürmen erfüllt, und es herrschte ein beinahe ohrenbetäubender Lärm. Die Zuschauer hielt es kaum auf den Plätzen, sodass das eine oder andere Mal das ordnende Eingreifen der Sportlehrer nötig war. „Großartig, wie sich alle mit ihren Teams identifizieren! Das ist echter Sportsgeist“, fasste Studienrat Thorsten Grimme, Fachbeauftragter Sport am APG, die Atmosphäre zusammen.

Auch Studienrat Christian Heck zeigte sich begeistert: „Alle Spielerinnen und Spieler sind hoch motiviert bei der Sache, entwickelen einen ungeheuren Ehrgeiz und laufen zur Höchstform auf.“ Keine Mannschaft wollte sich geschlagen geben, sodass die Spiele immer hart umkämpft waren und meist denkbar knapp ausgingen.

Als Schiedsrichter waren Schüler der Kursstufe 2 im Einsatz, die souverän und sicher, wenn auch am Ende fast erschöpfter als die Spieler, für fair play auf den Spielfeldern sorgten.

In den Stunden drei und vier traten die Klassenstufen 7 und 8 an, die in der 5. und 6. Stunde von Spielerinnen und Spielern aus den Klassenstufen 9 und 10 abgelöst wurden.

„Große Fairness, ein harmonisches Miteinander und eine äußerst positive Stimmung prägten die gesamte Veranstaltung“, erklärte Oberstudienrat Dominik Weber abschließend, als unter tosendem Applaus das Turnier um 12.55 Uhr schließlich zu Ende ging. Schulleiter Dr. Thomas Pauer war dankbar, dass nach dreijähriger Pause eine solch große und jahrgangsübergreifende Veranstaltung wieder möglich war: „Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, den Mitgliedern der SMV für ihr tolles Engagement, den beiden Verbindungslehrern für ihren Einsatz und nicht zuletzt den Sportlehrerinnen und Sportlehrern für ihre Unterstützung.“

Claudia Schmidt